Reiten in Boltenhagen

null

Von der Schnupperstunde über Voltigieren, Longenstunden und Sitzschulungen bis hin zu regelmäßigem Reitunterricht – bei uns findet jeder Pferdefan aus Boltenhagen und Umgebung das passende Angebot.

Individueller Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene

Eines gibt es bei uns nicht: Massenabfertigung. Wir legen viel Wert auf individuelle Betreuung, daher unterrichte ich mit Qualität statt mit Quantität. Reiten lernen Sie am besten einzeln oder in sehr kleinen Gruppen, denn nur so kann ich mich als Reitlehrerin auch wirklich auf einzelne Schüler:innen einstellen.

Ich bin sowohl qualifizierte Reitlehrerin als auch pädagogisch geschult. Freundlichkeit und Begegnungen auf Augenhöhe sind mir wichtig. Nur in einem entspannten Umfeld ist Lernen ohne Angst möglich.

Reiten in Boltenhagen

Unsere zufriedenen Schulpferde warten auf Sie

Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung unserer Schulpferde. Sie werden bei uns schonend eingesetzt, sowohl unter Anfänger:innen als auch unter fortgeschrittenen Reiter:innen. Selbstverständlich ist für uns eine artgerechte Haltung mit guter Fütterung, viel Licht und frischer Luft für unsere Tiere.

Für uns gehört zu einer Reitstunde auch die Begegnung mit dem Pferd. Damit sich Mensch und Tier kennenlernen, machen bei uns die Reiter:innen das Pferd selbst fertig und versorgen es auch nach dem Unterricht wieder. Dabei wird niemand alleingelassen. Wir unterstützen alle Schritte und geben die nötige Anleitung.

Unser Angebot für Reiter und Pferdefans aus Boltenhagen und Umgebung

Schnupperstunde

45 Euro 1 Std.

Eine Schnupperstunde beginnt damit, dass wir gemeinsam das Pony aus der Box holen. Wir putzen, satteln und trensen zusammen, denn es gibt viel zu lernen und zu beachten. Dann ist es soweit: Das Reiten kann beginnen. Zum ersten Mal die Bewegungen eines Ponys unter sich zu spüren ist ein besonderer Moment und erfordert viel Vertrauen und Sicherheit. Diese geben wir durch unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Natürlich versorgen wir nach dem Reiten wieder gemeinsam das Pony.

Reiten in Boltenhagen

Voltigruppe (5 bis 10 Jahre)

1,5 Std. sonntags
65 Euro pro Monat

Hier sind nicht nur turnerische und akrobatische Übungen gefragt, die die Balance schulen und das Gefühl für die Pferdebewegung, sondern auch Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd. Durch meine Ausbildung zur Gymnastiklehrerin und meine langjährige Erfahrung als Reitlehrerin kann ich beide Elemente bestens verbinden.

Longenstunden

ab 9 Jahren
30 Euro 30 Min.

Für Reitanfänger:innen eignen sich Longenstunden am besten. So können sich die Reiter:innen ganz auf die Koordination des eigenen Körpers auf dem Pferd konzentrieren. Erst wenn sie sich in allen drei Grundgangarten unabhängig – also ohne Festhalten – auf dem Pferd ausbalancieren können, kommen die Zügel und später das freie Reiten dazu.

Sitzlonge

für Anfänger und Fortgeschrittene
45 Euro 45 Min.

Der Fokus meines Reitunterrichts liegt auf der Sitzschulung. Diese lässt sich am besten an der Longe durchführen, denn hier kann mit ganzer Konzentration am Sitz sowie an Schenkel- und Bewegungshilfen gearbeitet werden, um sich noch mehr in das Pferd einzufühlen. Das gilt nicht nur für Anfänger:innen, sondern auch für fortgeschrittene Reiter:innen.

Einzelunterricht

ab 9 Jahren
30 Euro 30 Min.

Fühlen sich Reiter:innen wohl und sitzen ausbalanciert, können sie sich mit dem Pferd frei durch die Halle bewegen. Nun schaue ich genau nach dem Leistungsstand und kann daher individuell unterrichten. Anfangs müssen die Hilfen und die Bahnfiguren geübt werden, später geht es vielleicht schon um kleine Lektionen.

Reiten in Boltenhagen

Einzelunterricht

intensiv
45 Euro 45 Min.

Hier bleibt etwas mehr Zeit, um das Training zu intensivieren. Gemeinsam arbeiten wir an der Lösungsphase und haben dann noch ausreichend Zeit, um konzentriert in die Arbeitsphase zu gehen. Wir feilen an der Reittechnik und erarbeiten Schritt für Schritt anspruchsvollere Lektionen.

Zweiergruppe

Preis pro Teilnehmer:in
25 Euro 45 Min.

Bei uns gibt es keine großen Gruppen, weil wir jedem Schüler genügend Aufmerksamkeit schenken möchten. Die Zweiergruppe hat den Vorteil, dass Reitanweisungen für kurze Phasen allein geübt und dann wieder von mir angeleitet werden. Anschließend wird der nächste Impuls gesetzt und kann in Ruhe ausprobiert werden.

Reiten in Boltenhagen

Termin buchen

Sie oder Ihre Kinder möchten in einem sicheren Umfeld reiten lernen oder ihr Können verbessern? Dann rufen Sie uns an oder schreiben eine Nachricht über WhatsApp.